Montag, Juli 04, 2016

"Lakaien der USA" ???

So sehr ich Gegner jeglicher Osterweiterung bin, ob wirtschaftlich oder gar militärisch im Widerspruch zu Russland, bringt es rein gar nichts zum Besseren, wenn ausgeblendet wird, dass sich die mutmaßlichen "Lakaien der USA" vor die Alternative gestellt glauben, mit welcher Großmacht sie sich für besser gestellt sehen.

Mir persönlich/politisch behagen solche Alternativen nicht, denn meine Alternative ist kosmopolitischer, dass sich die Objektivierung von Interessen nur im Wege einer Ordnung entwickeln lässt, die der Menschheit als Ganzes Mitsprache und letztes Wort gewährt, sofern es um die Statthaftigkeit nationaler Interessen in internationalen Beziehungen oder gar Konflikten geht.
Darum lautet für die Alternative für vieles nicht "Nato oder Moskau" und auch nicht "Nationale Eigenständigkeit", sondern "Vereinte Nationen".